Türkiye’de kolorektal kanser, en sık görülen 3. kanser türü
Mart ayının "Kolorektal Kanser Farkındalık Ayı" olması münasebetiyle Erzincan İl Sağlık Müdürlüğünce bilgilendirme yapılarak kolorektal kanser hakkında farkındalık oluşturuldu.
Bilgilendirmede kanser farkındalığını artırmak, kolorektal kanser taramasının önemini vurgulamak ve kişinin kalın bağırsak, rektum veya anüs kanserine yakalanma riskini azaltabilecek sağlıklı yaşam tarzı alışkanlıklarının kazanılmasını sağlamak amacıyla çeşitli faaliyetlerin gerçekleştirildiği kaydedildi.
Erzincan İl Sağlık Müdürlüğünce kolorektal kanser farkındalık ayı ile ilgili olarak şu ifadelere yer verildi;
"Kolorektal kanserler dünyada ve ülkemizde yaygın görülen kanser türleri arasında yer almaktadır. Ülkemizde kolorektal kanser hem erkeklerde hem de kadınlarda en sık görülen 3. kanser türüdür. Dünya çapında bir yıl içerisinde 1,9 milyon yeni kolorektal kanser vakası ve 900 binden fazla kolorektal kanser kaynaklı ölüm vakası tespit edilmiştir.
Avrupa, Kuzey Amerika, Rusya, Avustralya ve Yeni Zelanda "da görülme sıklığı Asya ve Afrika bölgelerine göre daha yüksektir. Bu coğrafi farklılığın önemli etkenlerinin; beslenme tarzı, çevresel maruziyet ve genetik yatkınlık olduğu düşünülmektedir. 40 yaşın altında kolorektal kanser nadirken, 40-50 yaştan sonra görülme sıklığı artmaya başlamaktadır. Kolorektal kanser vakalarının yüzde 85'i 50 yaş ve üzerindedir.
Kalın bağırsağın polip ve kanserleri çoğu kez büyüyene kadar belirti vermezler. Tarama programları ile henüz kansere dönüşmemiş (premalign) adenomatöz polipleri ve erken dönem lokalize kanserlere tanı koymak ve tedavi etmek mümkündür.
Erken evrede teşhis edildiğinde büyük ölçüde tedavi edilebilir bir hastalık olan kolorektal kanserler, tarama programlarının uygulanması ile söz konusu hastalığın görülme sıklığı ve ölüm oranı üzerinde çok olumlu kazanımlar sağlandığı yapılan birçok çalışma ile ortaya konmuştur.
Ülkemizde Kolorektal Kanser Taraması Ulusal Standartları belirlenerek uygulamaya konulmuştur. 50-70 yaş arasındaki kadın ve erkek nüfusa Toplum Sağlığı Merkezleri (TSM), Kanser Erken Teşhis, Tarama ve Eğitim Merkezleri (KETEM), Sağlıklı Hayat Merkezleri (SHM) ve Aile Sağlığı Merkezleri (ASM)'nde Gaitada Gizli Kan kiti yardımıyla hızlı, pratik ve güvenilir bir şekilde 2 yılda bir ücretsiz olarak tarama yapılmaktadır. Tarama kapsamında bu yaş grubundaki kişilere ayrıca 10 yılda bir kolonoskopi yapılması önerilmektedir. Tarama sonucunda Gaitada Gizli Kan Testi (GGKT) pozitif olan kişiler ileri tetkik amacıyla ikinci/üçüncü basamak sağlık kuruluşlarına yönlendirilmektedir.
Kolorektal kanser risk faktörleri:
Aşırı kilolu veya obez olmak,
Fiziksel olarak aktif olmamak,
Fazla miktarda işlenmiş (sosis, salam vb.) veya işlenmemiş kırmızı et (sığır, kuzu, karaciğer ve benzerleri) tüketimi,
Tütün ve tütün ürünlerinin kullanımı,
Alkol kullanımı,
Diyabet ve insülin direnci varlığı,
Kolesistektomi,
Cinsiyet (hem insidans hem de ölüm oranları erkeklerde kadınlara göre önemli ölçüde daha yüksektir.)
İleri yaş,
Irk ve etnik köken,
Kişide kalın bağırsak poliplerinin veya kolorektal kanser öyküsünün bulunması,
Kişide inflamatuvar bağırsak hastalığı öyküsünün varlığı,
Ailede kalın bağırsak polipleri veya kolorektal kanser öyküsünün olması,
Kalıtsal bir sendromun varlığı (Lynch Sendromu, adenomatöz ve hamartomatöz polipozis sendromları vb.)
Tip 2 diyabet hastası olunması,
Akromegali varlığı,
Böbrek transplantasyonu geçirmiş olmak,
Androjen yoksunluğu tedavisi almış olmak,
Kistik fibrozis varlığı,
Abdominopelvik radyasyon öyküsünün olması.
Kolorektal Kanser Belirtileri
Kolorektal kanser, tümörün bulunduğu bağırsak bölgesine göre farklı belirtiler gösterebilir fakat hiçbir belirti vermeden de oluşabilir. Belirti göstermesi durumunda bulunduğu bölgeye göre farklı şikayetlere sebep olur. Belirtilerin silik olması, sinsi ilerleyişi sebebiyle tarama programları özellikle önem arz eder.
Görülebilecek belirtiler genel olarak şunlardır:
Bağırsak alışkanlıklarında ishal-kabızlık gibi değişikliklerin meydana gelmesi ve bu değişikliklerin birkaç günden uzun sürmesi,
Bağırsakta tam boşalmama hissi,
Parlak ya da koyu kırmızı kanla karakterize rektal kanama,
Dışkının koyu kahverengi veya siyah görünmesine neden olabilecek kanın varlığı,
Karında şişkinlik, kramp tarzında ağrı veya gaz şikâyeti,
Bilinen bir neden olmaksızın kilo kaybı,
Kansızlık (Anemi), halsizlik, yorgunluk,
Ağrılı dışkılama,
Kitle
Kolorektal kanser tanısı
Bazı kanserlerde olduğu gibi kolorektal kanserler de genellikle büyüyene kadar belirti vermezler. Bu sebeple amaç, daha belirti vermezken tümörü ortaya koymak olmalıdır. Belirtiler gelişmeden önce bir kişinin kanser için taranması, poliplerin ve kanserin erken tanınmasında yardımcı olur. Poliplerin erkenden tanınıp çıkartılması kolorektal kanser gelişimini önleyebilir. Erken tanı konulduğunda kolorektal kanserin tedavisi de daha etkin olabilmektedir. Bu nedenle, 50 yaş üstü kişilerde taramaya başlanmalı, kolorektal kanser için artmış riski olan kişilerde ise tarama programına daha erken yaşlarda başlanmalıdır.
Dışkıda gizli kan tespit edilip kolonoskopi yapılan kişilerde henüz kanserleşmemiş polip halindeki tümörler tespit edilerek kanser gelişmesi önlenebildiği gibi kanser gelişmiş olan olgularda da erken teşhis ile yaşam süresi ve kalitesi artmaktadır.
Kalın bağırsak kanseri tedavisi
Erken evre kolorektal kanserin temel tedavisi cerrahi girişimdir. Tümör içeren bağırsak bölümü ve bu bölüme komşu lenf bezleri bu işlemde çıkarılmaktadır.
Kalın bağırsak kanserinin tedavisinde hastalığın evresine göre kemoterapi, radyoterapi, hedefe yönelik ilaçlar ve immunoterapi seçenekleri mevcuttur.
Kolorektal kanserlerden korunma stratejileri
Kolorektal kanserleri önlemek için atılması gereken en önemli adımlardan biri tarama programı olmakla birlikte, aşağıdaki sağlıklı yaşam davranışlarını uygulamak da diğer birçok kanserden olduğu gibi kolorektal kanserlerden korunmada önemlidir.
Sağlıklı kiloda olmak ve bunu sürdürmek.
Kırmızı ve işlenmiş et tüketimini sınırlandırmak ve daha fazla taze sebze, meyve ve tam tahıl ürünü tüketmek.
Posa içeriği yüksek besinlerin tüketimini artırmak. (Posa içeriği en yüksek besinler sırasıyla; kuru baklagiller, tahıllar ve sebze-meyvelerdir.)
Günde 30-60 dakika orta düzeyde fiziksel aktivite yapmak (tempolu yürüyüş, bisiklete binmek gibi)
Sigara ve alkol kullanmamak.
"Kolorektal Kanserlerden Korunmak Sizin Elinizde; Sağlıklı beslenin, Egzersiz yapın, Tarama Testlerinizi İhmal Etmeyin.'
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Kolorektales Krebs in der Türkei, die dritthäufigste Krebsart
Anlässlich des "Monats der Kolorektalen Krebsaufklärung" im März wurde von der Gesundheitsdirektion Erzincan eine Aufklärungskampagne durchgeführt, um das Bewusstsein für kolorektalen Krebs zu schärfen.
In der Aufklärung wurde betont, dass das Ziel ist, das Bewusstsein für Krebs zu erhöhen, die Bedeutung der kolorektalen Krebsfrüherkennung zu unterstreichen und gesunde Lebensgewohnheiten zu fördern, die das Risiko verringern können, an Dickdarm-, Rektum- oder Afterkrebs zu erkranken. Verschiedene Aktivitäten wurden durchgeführt, um diese Ziele zu erreichen.
Die Gesundheitsdirektion von Erzincan erklärte zum Thema des Monats der Kolorektalen Krebsaufklärung:
„Kolorektale Krebserkrankungen gehören weltweit und auch in unserem Land zu den häufigsten Krebsarten. In der Türkei ist kolorektaler Krebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen die dritthäufigste Krebsart. Weltweit werden jährlich 1,9 Millionen neue Fälle von kolorektalem Krebs diagnostiziert, und mehr als 900.000 Menschen sterben jährlich an dieser Krankheit.
In Europa, Nordamerika, Russland, Australien und Neuseeland ist die Häufigkeit höher als in Asien und Afrika. Als Hauptursachen für diese geografischen Unterschiede werden Ernährungsgewohnheiten, Umweltfaktoren und genetische Veranlagung vermutet. Unter 40 Jahren ist kolorektaler Krebs selten, die Häufigkeit nimmt jedoch nach dem 40. Lebensjahr zu. Etwa 85 % der Fälle treten bei Menschen über 50 Jahren auf.
Darmkrebs und Polypen verursachen oft erst dann Symptome, wenn sie bereits gewachsen sind. Durch Screening-Programme ist es möglich, präkanzeröse (prämaligne) adenomatöse Polypen und früh erkennbare lokale Krebserkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.
Kolorektale Krebserkrankungen sind, wenn sie frühzeitig erkannt werden, zu einem großen Teil heilbar. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass durch die Anwendung von Screening-Programmen die Häufigkeit der Erkrankung und die Sterblichkeitsrate erheblich gesenkt werden können.
In der Türkei wurden nationale Standards für die Kolorektale Krebsfrüherkennung festgelegt und in die Praxis umgesetzt. Für die Bevölkerung im Alter von 50 bis 70 Jahren werden in Gesundheitszentren wie den Gesundheitszentren (TSM), Krebsfrüherkennungs-, Screening- und Bildungszentren (KETEM), Gesundheitszentren (SHM) und Familiengesundheitszentren (ASM) alle zwei Jahre kostenlos Tests auf verborgenes Blut im Stuhl durchgeführt. Es wird empfohlen, alle zehn Jahre eine Koloskopie durchzuführen. Bei positiven Ergebnissen des Tests auf verborgenes Blut im Stuhl werden die betroffenen Personen zur weiteren Untersuchung an weiterführende Gesundheitszentren überwiesen.
Risikofaktoren für Kolorektalen Krebs
- Übergewicht oder Adipositas,
- Mangel an körperlicher Aktivität,
- Hoher Konsum von verarbeitetem Fleisch (z. B. Wurst, Salami) oder unverarbeitetem rotem Fleisch (Rind, Lamm, Leber usw.),
- Tabak- und Nikotinkonsum,
- Alkoholkonsum,
- Vorhandensein von Diabetes und Insulinresistenz,
- Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase),
- Geschlecht (die Inzidenz und Sterblichkeitsrate sind bei Männern deutlich höher als bei Frauen),
- Höheres Alter,
- Rasse und ethnische Herkunft,
- Vorhandensein von Dickdarmpolypen oder einer Familiengeschichte von Kolorektalem Krebs,
- Vorhandensein von entzündlichen Darmerkrankungen,
- Eine familiäre Geschichte von Dickdarmpolypen oder Kolorektalem Krebs,
- Vorhandensein eines genetischen Syndroms (wie das Lynch-Syndrom, adenomatöse Polyposis oder hamartomatöse Polyposis),
- Vorhandensein von Typ-2-Diabetes,
- Akromegalie (eine hormonelle Störung),
- Vorherige Nierentransplantation,
- Androgendeprivationstherapie,
- Vorhandensein von Zystischer Fibrose,
- Vorherige Bestrahlung im abdominopelvinen Bereich.
Symptome von Kolorektalem Krebs
Kolorektaler Krebs kann je nach Lage des Tumors im Darm verschiedene Symptome verursachen, jedoch auch ohne Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, können diese je nach betroffener Region unterschiedlich sein. Die Symptome sind oft unspezifisch und schreiten schleichend voran, weshalb Screening-Programme besonders wichtig sind.
Zu den allgemeinen Symptomen gehören:
- Veränderungen der Stuhlgewohnheiten wie Durchfall oder Verstopfung, die länger als ein paar Tage anhalten,
- Ein Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms,
- Helles oder dunkelrotes Blut im Stuhl,
- Schwarzer oder dunkler Stuhl, der durch das Vorhandensein von Blut verursacht wird,
- Blähungen, Krämpfe oder Schmerzen im Bauch,
- Ungewollter Gewichtsverlust,
- Anämie (Blutarmut), Müdigkeit und Erschöpfung,
- Schmerzhaftes Stuhlgang,
- Eine tastbare Masse im Bauch.
Diagnose von Kolorektalem Krebs
Wie bei anderen Krebsarten auch, verursacht kolorektaler Krebs häufig keine Symptome, bis der Tumor gewachsen ist. Daher sollte das Ziel darin bestehen, den Tumor frühzeitig zu erkennen, bevor Symptome auftreten. Das Screening vor dem Auftreten von Symptomen hilft, Polypen und Krebs frühzeitig zu erkennen. Wenn Polypen frühzeitig erkannt und entfernt werden, kann die Entstehung von Kolorektalem Krebs verhindert werden. Eine frühzeitige Diagnose verbessert auch die Behandlung von Kolorektalem Krebs. Daher sollte bei Personen über 50 Jahren mit dem Screening begonnen werden, und bei Personen mit erhöhtem Risiko für Kolorektalen Krebs sollte das Screening in jüngerem Alter durchgeführt werden.
Bei Personen, bei denen verborgenes Blut im Stuhl festgestellt wurde und die eine Koloskopie hatten, können nicht-krebsartige Polypen erkannt und entfernt werden, bevor sie zu Krebs führen. Bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen kann eine frühzeitige Diagnose die Lebensdauer und Lebensqualität erhöhen.
Behandlung von Kolorektalem Krebs
Die Hauptbehandlung für frühen kolorektalen Krebs ist eine chirurgische Eingriffs, bei dem der tumorhaltige Teil des Darms sowie benachbarte Lymphknoten entfernt werden.
Die Behandlung von Kolorektalem Krebs kann je nach Krankheitsstadium auch Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Medikamente und Immuntherapie umfassen.
Strategien zur Vorbeugung von Kolorektalem Krebs
Ein wichtiger Schritt zur Vermeidung von Kolorektalem Krebs ist das Screening-Programm, aber auch die Anwendung gesunder Lebensgewohnheiten spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Kolorektalem Krebs, wie bei vielen anderen Krebsarten auch.
Empfohlene Präventionsmaßnahmen sind:
- Ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und zu erhalten,
- Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch zu begrenzen und mehr frisches Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu essen,
- Den Konsum von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln zu erhöhen (die ballaststoffreichsten Lebensmittel sind Hülsenfrüchte, Getreide und Gemüse-Früchte),
- Täglich 30-60 Minuten mäßige körperliche Aktivität zu betreiben (wie zügiges Gehen oder Radfahren),
- Auf Rauchen und Alkoholkonsum zu verzichten.
„Kolorektalen Krebsen vorzubeugen liegt in Ihrer Hand; Ernähren Sie sich gesund, treiben Sie Sport und vergessen Sie nicht, Ihre Screening-Tests zu machen.“
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